FAQ

Wir haben probiert, die häufigsten Fragen zu beantworten, bevor sie auftreten und haben hier ein kleines FAQ zusammengestellt. Falls du die Antwort auf deine Frage in unserem FAQ nicht findest, darfst du uns gerne kontaktieren.

Kann ich einen Fahrradträger dazubuchen?

Klar, wir haben Fahrradträger als Zubehör. Die Preise findest Du auf der Mietpreisliste.

Was ist, wenn der Bus eine Panne hat?

Im Pannenfall rufst du uns an und wir probieren dir weiterzuhelfen. Manchmal haben wir nicht gleich eine Antwort parat und müssen in unserem Netzwerk nachfragen. Falls niemand weiterhilft, kommt der Pannendienst.

Gibt es eine Instruktion während der Übergabe?

Klar. Bevor Du losfährst machen wir zusammen eine Probefahrt, damit du dich mit dem Fahrzeug vertraut machen kannst. Wir schauen uns auch den Motor und die Inneneinrichtung zusammen an und gehen das Inventar durch.

Welches Alter müssen die Fahrer haben?

Wir haben kein Mindestalter für die Miete festgelegt und erheben keine Extragebühr für Neulenker. Unsere Versicherung hat aber für Neulenker höhere Selbstbehalte definiert. Du brauchst nur einen gültigen Führerschein.

Habt ihr Infos zu den Einreisebestimmungen möglicher Reiseziele?

Der TCS hat eine gute Übersicht mit Reisebestimmungen. Du findest sie hier.

Verrechnet CampBär eine Übergabepauschale?

Nein, die einzigen Kosten die anfallen sind die Mietkosten inklusive Zusatzausstattung (Fahrradträger etc.)

Sind die Büssli zuverlässige Reisepartner?

Unsere T3 Büssli sind nicht mehr die Jüngsten, aber top gewartet von einer auf VW Busse spezialisierten Werkstatt. Sie sind jeden Frühling im Service und werden da auf ihre Verkehrstüchtigkeit überprüft. Unterhaltsarbeiten und Reparaturen werden nicht aufgeschoben sondern immer gleich gemacht, die Büssli sind in super Zustand.

Wie flott dürfen die Büssli bewegt werden?

Die T3 sind nicht mehr die jüngsten und nicht für schnelle Fahrten geeignet. Wir empfehlen mit dem grünen Bus 80km/h, mit dem blauen und braunen Bus 90km/h als Reisegeschwindigkeit. Du kannst auf der Autobahn auch mal mit 100km/h überholen, bitte fahre aber nicht immer so schnell und drücke das Gaspedal nie ganz durch.

Der Crafter kann wie ein normales Auto gefahren werden, auf Autobahnen kann er locker mit dem restlichen Verkehr mithalten und diesen nötigenfalls auch überholen ;).

Kann ich mit den Bussen überall hinfahren?

Ja, eigentlich schon. Die T3 sind nicht breiter oder höher als ein normales Auto, sie passen auch in die Parkplätze für normale Autos. Der Crafter ist ein bisschen breiter und auf jeden Fall höher als normale Autos, da ist etwas mehr Vorsicht nötig.

Kann ich mein privates Fahrzeug während der Miete bei euch parkieren?

Klar! Du kannst Dein Privatfahrzeug bei uns parkieren. Wir haben je nach Ansturm auch Platz in der Tiefgarage.

Könnt ihr mich vom Flughafen Zürich Kloten oder einem Bahnhof in der Nähe abholen?

Die Abholung vom Flughafen ist kein Problem, wir befinden uns nur 10 Minuten vom Flughafen Zürich entfernt. Falls Du mit dem öffentlichen Verkehr anreisen möchtest können wir Dich am nächstgelegenen Bahnhof abholen. Gib uns einfach früh genug Bescheid damit wir den Pickup einplanen können.

Könnt ihr mir das Büssli nach Hause oder zu einem Veranstaltungsort bringen und da auch wieder abholen?

Kontaktiere uns bitte über das Kontaktformular wenn Du das möchtest, wir sind unkompliziert und finden sicher eine Lösung.

Ist ein Navigationsgerät inklusive?

Alle Busse haben ein Navigationsgerät inklusive. Entweder ist es eingebaut im Radio oder es ist ein zusätzliches Gerät. Das Kartenmaterial halten wir immer aktuell.

Welches Material ist in der Miete inklusive?

Dabei ist: Bettzeug (Leintuch, Decke, Kissen), Küchenmaterial (eine Bratpfanne und eine normale Pfanne), eine Elektrokochplatte, Teller, Becher, Besteck, Notfallapotheke, Taschenlampe, Streichhölzer und Feuerzeug, Jasskarten. Alles Material wird vor der Miete gereinigt und auf die Funktionsfähigkeit und Komplettheit überprüft.

Was muss ich zur Miete mitbringen?

Spass und Freude. Für den Rest haben wir Dir eine kleine Packliste erstellt die Du hier findest, wir hoffen wir haben nichts vergessen.

Wie muss ich das Büssli zurückbringen?

Wir übergeben Dir das Büssli in sauberem Zustand und vollgetankt und möchten es gerne Besenrein und vollgetankt zurück. Die Bettwäsche musst du nicht waschen, das übernehmen wir für dich.

Gibt es nützliche Apps fürs Smartphone die mir beim Reisen helfen?

Es gibt einige nützliche Apps:

  • Die itinerisApp vom EDA (Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten) bietet nützliche Infos zu Reisebestimmungen und der Sicherheitslage möglicher Reiseziele. Die App ist verfügbar für iOS und Android.
  • Der WC-Guide ist eine nützliche App und Webseite die dir öffentliche Toiletten in der Umgebung anzeigt. Verfügbar für iOS und Android.
  • Park4Night ist eine App die dir Standplätze anzeigt auf denen du über Nacht parkieren darfst. Verfügbar für iOS und Android.

Was passiert, wenn ich die geplante Miete nicht antreten kann?

Die erste Frage ist: Hast Du eine Reiseversicherung (oftmals in der Hausratsversicherung oder Kreditkarte inklusive)? Falls ja, kontaktiere diese und informiere Dich über die Deckung. Falls Du keine Reiseversicherung hast, werden pauschal 100 Franken Annullationsgebühren und ein Anteil des Mietpreises fällig:

  • Bis 40 Tage vor Reisebeginn: 20% des gesamten Mietpreises
  • 39 bis 15 Tage vor Reisebeginn: 50% des gesamten Mietpreises
  • 14 bis 0 Tage vor Reisebeginn: 100% des gesamten Mietpreises

Wenn Du einen Ersatzmieter bringst der Deine Miete übernimmt, bezahlst Du nichts.

Darf ich mein Haustier mitführen?

Nach Absprache können Haustiere mitgeführt werden.

Darf ich im Büssli rauchen?

Nein, im Büssli herrscht Rauchverbot.

Wo werden die Büssli gewartet?

Unsere T3 Büssli werden immer im Frühling in der R&R Klassikerwerkstatt in Merishausen gewartet. Die Klassikerwerkstatt versteht ihr Handwerk und ist auf Klassiker wie den VW Typ 2 T3 spezialisiert.

Der Crafter bekommt ebenso immer im Frühling einen Service gemacht, dies in einer von Volkswagen zertifizierten Garage.

Bietet ihr auch Gutscheine an?

Klar, kontaktiere uns über das Kontaktformular und wir erstellen Dir einen individuellen Gutschein. Unsere Gutscheine haben kein Ablaufdatum und wir erheben keine Gebühr für den Gutschein.